Sachkundenachweis

Obligatorischer Sachkundenachweis für Hundehalter in der Schweiz  (SKN) (Art 68 TSchV)

Wer in der Schweiz künftig einen Hund erwirbt, ist von Gesetzes wegen verpflichtet, den Sachkundenachweis Hund (SKN) zu erwerben. Den SKN dürfen nur Hundetrainer durchführen, die ihre Ausbildung bei einer Ausbildungsstätte absolviert haben, die vom Schweizer Bundesamt für Veterinärwesen (BVET) als Ausbildungsstätte anerkannt wurde.

Welche Hundehalter müssen den Sachkundenachweis erbringen?

Hundehalter welche Ihren ersten Hund nach dem 1. September 2008 gekauft haben, müssen den Theoriekurs und den praktischen Kurs absolvieren. Wegen der Übergangsfrist haben sie Zeit bis zum 1. September 2010.

Für Hundehalter welche schon Hundebesitzer sind oder waren ist nur noch der praktische Kurs notwendig. Das jedoch bei jedem neu erworbenen Hund. Gleiche Frist bis 2010.

Ab 1. September 2010, für Neuhundehalter: Der Theorie Kurs muss vor dem Kauf des ersten Hundes absolviert werden. Für den praktischen Kurs haben Sie nach Erwerb des Hundes ein Jahr Zeit.
Für Hundehalter die schon einen Hund hatten oder haben, müssen für jeden neu erworbenen Hund den praktischen Teil neu absolvieren. Der Theoriekurs muss nur einmal absolviert werden und gilt für alle weitere Hunde.

Theoriekurs vor dem Kauf eines Hundes

Wer noch nie einen Hund besass, muss vor dem Kauf eines Hundes einen Theoriekurs besuchen. In dem mindestens 4-stündigen Kurs wird vermittelt, welche Bedürfnisse ein Hund hat, wie man mit ihm richtig umgeht und was es an Zeit und Geld braucht, einen Hund zu halten. Wer schon früher einen Hund hatte, muss diesen Theoriekurs nicht besuchen.

Training mit dem Hund (Praxiskurs)

Mit jedem neuen Hund, auch wenn man bereits einen hat, muss man ein Training absolvieren – im ersten Jahr nach Erhalt des Hundes. Im Training lernt man, einen Hund zu führen und zu erziehen, Risikosituationen zu erkennen und zu entschärfen und was man tun kann, wenn der Hund problematische Verhaltensweisen zeigt.

Wir nehmen unsere Verantwortung als innovativer Hundesport war und bieten Ihnen die Möglichkeit den Sachkundenachweis bei uns zu erwerben.

Der Kurs wird durch Borer Maria  Durchgeführt

Tel.    +41 61 761 29 20
Mobil +41 76 345 54 45